Umwelt–Klima-Energie
Wasser, Wetter, Luft und Klima haben großen Einfluss auf unser Leben auf der Erde. Draußen in der Natur können die Schüler*innen die Eigenschaften der Elemente mit allen Sinnen wahrnehmen, mit Hilfsmitteln messen und bewerten. Beim Erforschen von Stoffen im Alltag z.B. Erde und Holz erfahren sie mehr über die Bedeutsamkeit unserer Ressourcen und wie diese durch eigenes Handeln geschützt werden können.
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 1–4: „Wetter“
08:20 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
08:25 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wie ist das Wetter heute?“
08:35 Uhr
Impuls „Wetterküche – welche Zutaten machen das Wetter?“
08:45 Uhr
Experiment „Der Baum schwitzt“
09:00 Uhr
Reflexion und Impuls „Wasserkreislauf“
09:15 Uhr
Bewegungsspiel „Wasserkreislauf“
09:25 Uhr
Gruppenarbeit „Wind spüren und messen“
09:50 Uhr
Bewegungsspiel „Wind erzeugen“
09:50 Uhr
(Optional bei Sonnenschein) „Solarballon“
10:05 Uhr
Rückweg zur Schule
Beispiel-Veranstaltung für die Klassenstufe 5–6: „Die Sonne als Energiequelle“
13:30 Uhr
Treffpunkt an der Schule und Kurzvorstellung
13:35 Uhr
Fußweg zur Grünfläche und thematischer Impuls „Wo fühlt es sich warm und wo kalt an“
13:45 Uhr
Gruppenarbeit: Messen von verschiedenen Oberflächen-Temperaturen
14:00 Uhr
Reflexion und Impuls „Reflexion und Absorption“
14:10 Uhr
Experiment: Treibhauseffekt
14:30 Uhr
Impuls „Nutzung von Solarkraft“
14:40 Uhr
Experiment: Solarkocher/Solarballon
15:00 Uhr
Reflexionsrunde „Regenerative Energieversorgung“
15:15 Uhr
Rückweg zur Schule
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratiebildung (Mitbestimmung, Teilhabe)
- Gesundheitsförderung (Bewegung in der Natur)
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Ressourcenverknappung, ökologischer Fußabdruck, Energieversorgung, Verlust der Artenvielfalt global)
- Verbraucherbildung (Auswirkung meines Konsums auf die Umwelt und das Klima)
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in den Fächern Sachunterricht und Nawi
Sachunterricht 1–4:
- Thematischer Bezug: Erde – Aufbau der Erde, Atmosphäre (Luft), Wetter, Landschaft und Ökologie, Markt – Verarbeitung, Verpackung und Transport, Wasser – Was und wie ist Wasser, Wohnen – Wie funktioniert ein Wohnhaus?
- Fachbezogene Kompetenzen: erkennen, kommunizieren, urteilen, handeln
Nawi 5–6:
- Thematischer Bezug: von den Sinnen zum Messen, Stoffe im Alltag, die Sonne als Energiequelle, Welt des Großen – Welt des Kleinen, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- Fachbezogene Kompetenzen: mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten
Fachbezogene Inhalte und Kompetenzen in anderen Fächern
Mathematik 1–6:
- Thematischer Bezug: Größen und messen, Raum und Form
- Fachbezogene Kompetenzen: mathematisch modellieren, Probleme mathematisch lösen
Deutsch 1–6:
- Thematischer Bezug: Ziel-, zweck-, situations- und adressatenorientiert sprechen, Texte in anderer medialer Form, Gesprächsformen/Redebeiträge
- Fachbezogene Kompetenzen: Sprachwissen, sprechen und zuhören, mit Texten und Medien umgehen
Kunst 1–6:
- Thematischer Bezug: Alltag und Lebenswelt, Dinge und Materialien, Körper und Raum, Farbe
- Fachbezogene Kompetenzen: wahrnehmen, gestalten, reflektieren
Gesellschaftswissenschaften 5–6:
- Thematischer Bezug: Wasser – Nur Natur oder in Menschenhand?, Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- Fachbezogene Kompetenzen: erschließen, urteilen